Natur und Umwelt verantwortungsvoll nutzen: Nachhaltigkeit in Kindertagesstätten
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Band 67, Heft 6, S. 15-17
ISSN: 0863-4386
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In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Band 67, Heft 6, S. 15-17
ISSN: 0863-4386
In: Politische Ökologie, Heft 95, S. 44-46
In: Beiträge der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg 49
In: Beiträge der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg Bd. 50
Beiträge der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg Neue Chancen für Ökonomie, Ökologie und Soziales-Ressourcenschutz und aktiver Bürgerdialog Die Kommunikation in Sachen Nachhaltigkeit gewinnt in der Praxis einen immer höheren Stellenwert. So publizieren mehr und mehr Unternehmen Nachhaltigkeitsberichte. Auch für den kommunalen Sektor ergeben sich vielfältige Potenziale, die Arbeit zur Zukunftssicherung transparent zu machen und zu dokumentieren. Die Stadt- und Landkreise sind als Bündelungsbehörden entscheidende Schaltstellen beim Ausgleich von ökologischen, ökonomischen und sozialen Belangen. Dieser Band zeigt auf, wie Nachhaltigkeitsberichte genutzt werden können, stellt die Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichte sowie die Indikatoren des Nachhaltigkeitsmanagements vor und führt das Zusammenspiel von Akteuren im kommunalen Bereich konkret vor Augen.
Von der Bahnfahrt bis zum neuen Gewerbegebiet, von fairem Handel bis zum Artenschutz – Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung betreffen alles und jeden. Dieses Lehr- und Lernbuch schafft Durchblick bei einem komplexen Thema. In 16 Kapiteln werden Grundlagenwissen, Zusammenhänge und die entsprechenden Begrifflichkeiten vermittelt. Jeder Abschnitt schließt mit einem Frage- und Antwortteil ab und hilft die Informationen zu reflektieren. Der Grundkurs Nachhaltigkeit versammelt breites Wissen und erläutert die Kosten der Energiewende ebenso wie die weltweite Hungerproblematik. Das Buch hilft den Klimawandel zu verstehen und ökologische Zusammenhänge zu erfassen. Dabei geht es immer um das Konkrete. Deshalb richtet sich das Buch an ein breites Publikum: Lehrer und Schüler, Ehrenamtliche und Beamte, Politiker und Wähler, sie alle sind wertvolle Multiplikatoren, die das Gelesene und Erlernte dann auf ihre eigene Art ergänzen, interpretieren und in ihre Aktionsfelder weitertragen können. Denn Nachhaltigkeit gedeiht durch Wissen und Mitmachen. Dieses konstruktive Praxishandbuch hilft: - Wissen zu erwerben, - Wissen zu ergänzen, - Wissen zu hinterfragen, - Wissen in die richtigen Zusammenhänge zu stellen, - Handlungsansätze vorzustellen und - zu eigenem Handeln anzuregen. Denn die Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung ist letztlich vernetztes Denken und Handeln!
Von der Bahnfahrt bis zum neuen Gewerbegebiet, von Fairem Handel bis zum Artenschutz – Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung betreffen alles und jeden. Dieses Lehr- und Lernbuch schafft Durchblick bei einem komplexen Thema. In 16 Kapiteln werden Grundlagenwissen, Zusammenhänge und die entsprechenden Begrifflichkeiten vermittelt. Jeder Abschnitt schließt mit einem Frage- und Antwortteil ab und hilft die Informationen zu reflektieren. Der Grundkurs Nachhaltigkeit versammelt breites Wissen und erläutert die Kosten der Energiewende ebenso wie die weltweite Hungerproblematik. Das Buch hilft den Klimawandel zu verstehen und ökologische Zusammenhänge zu erfassen. Dabei geht es immer um das Konkrete. Deshalb richtet sich das Buch an ein breites Publikum: Lehrer und Schüler, Ehrenamtliche und Beamte, Politiker und Wähler, sie alle sind wertvolle Multiplikatoren, die das Gelesene und Erlernte dann auf ihre eigene Art ergänzen, interpretieren und in ihre Aktionsfelder weitertragen können. Denn Nachhaltigkeit gedeiht durch Wissen und Mitmachen
In: Beiträge der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg Band 56
In: Beiträge der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg Band 57
In der 1. Hälfte des Buchs geben die Autoren eine leicht verständliche Einführung zu Energieformen, -quellen, -messung, -umwandlung und -transport, gehen auf klimatische und ökologische Bedingungen sowie die anthropogenen Faktoren umweltverändernder Prozesse ein. Diesen Grundlagenkapiteln folgt dann ein detailliert ausgearbeitetes Konzept für ein Projekt, das über 5 Wochen Kindern von 4 bis 8 Jahren mit den Themen Windkraft, Wasserkraft, Sonnenenergie und Bioenergie altersgerecht vertraut machen soll. Dazu gibt es Bastelanleitungen, Buchvorschläge, Tipps für Gesprächs- und Fragerunden, Vorschläge für Spiele, musikalische Beschäftigung und natürlich Experimentieranleitungen. Im Anhang finden sich Adressen potenzieller Partner, Literaturhinweise und Internetreferenzen. Neben allen methodischen und didaktischen Hinweisen lässt diese Anregung aber auch genügend Raum für eigene Gestaltung. - Zielgruppe sind neben Erziehern und Lehrern alle mit Kindergruppen dieses Alters arbeitenden Menschen. Für die eigene Weiterbildung zum Thema sei dieser Klientel "Grundkurs Nachhaltigkeit" (ID-B 34/12) empfohlen. (2 S) (Olaf Kaptein)
In: Beiträge der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg 37